ROLAND KAISER

 

Über 80 Millionen verkaufte Tonträger, das ist die stolze Bilanz die ROLAND KAISER präsentieren kann. 32 Jahre kontinuierliche Karriere, 32 Jahre für die Musik und für die Fans. Eine erstaunliche Bilanz, die Ronald Keiler, so sein bürgerlicher Name, hier geschaffen hat. Eine Bilanz, die seine Mutter an 10. Mai 1952 als er geboren wurde sicher noch nicht im Sinn hatte. Spätestens jedoch als ihr Ronald 1974 mit seiner ersten Single "Was ist wohl aus ihr geworden" ganz offiziell zum KAISER ernannt wurde und fortan den Titel ROLAND tragen durfte, wird auch sie seiner vorbestimmten Karriere als gelernter Einzelhandelskaufmann nicht mehr hinterher getrauert haben und seine Begeisterung für die Musik geteilt haben. Zu begeistern wusste ROLAND KAISER schon immer, so verwundert es nicht, dass er bereits 1976, kaum 2 Jahre nach Erscheinen der ersten Single die nächste Stufe, die Hitparaden,erklomm. Mit "Frei - das heißt allein" belegte er Platz 14 der deutschen Verkaufshitparade. Damit stand er zu dem Zeitpunkt auf den Stufen derselben Treppe auf der gerade ABBA ihr "Money, Money, Money" oder, CHICAGO, die Single "If You Leave Me Now" präsentierten. Auch MARIANNE ROSENBERG, die mit "Marleen" rang kämpfte um die Scharr der Musikliebhaber, die nun ROLAND KAISER hören wollten. Anfang 77 wollte ROLAND KAISER seine Freiheit noch nicht aufgeben und zog mit "Zieh mit dem Wind" 10 Wochen durch die Hitlisten der meistgespielten Radiotitel bis er sich dann im November mit "Sieben Fässer(n) Wein" endgültig in den Hitparaden festsetzte. Es folge Hit auf Hit, 1978 "Amore Mio", 1979 "Schach Matt", "Santa Maria", das 1980 für 5 Wochen auf Nr. 1 notierte und sogar die Nr. 2 bei der Auswertung der Hit des Jahres wurde, "Lieb' mich ein letztes mal" und "Dich zu lieben" in 1981. Man kann sie nicht alle aufzählen, aber mitsingen, das kann man, wenn man nur den Namen hört: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben", "Joana", "Midnight Lady" "Ich glaub es geht schon wieder los", "Wind auf der Haut und Lisa", "Lebenslänglich Du". Bis zu heutigen Tag ist ROLAND KAISER immer regelmäßig in den Hitparaden zu finden gewesen und wird es wohl auch die nächsten 20 Jahre dort noch aushalten. Ein echter POPKAISER eben!